Zum Inhalt springen

Ukraine-Krieg & Insta-Star Sophie Scholl: Facts & Fakes in Echtzeit

STAFFEL 2 EPISODE 6 ~~~~~

Darum geht’s

Zwei Themenschwerpunkte in einer Sendung: Gerade jetzt, wo so viele Bilder und Nachrichten zum Ukraine-Krieg deinen Newsfeed sprengen, mogeln sich besonders viele Falschnachrichten dazwischen. Deshalb stellt Victoria eine Reihe von Faktencheck-Hacks zusammen. Woher kommt die Formulierung „unbestätigte Informationen“? Wie funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche? Außerdem in der Sendung: Das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl hantiert mit Fakten und Fiktion in Echtzeit – zur wohl bekanntesten deutschen Widerstandskämpferin. Das Projekt ist sehr erfolgreich, aber leider nicht unumstritten. Die Faktencheck-No-Gos bespricht Victoria mit der Journalistin Nora Hespers, deren Großvater selbst Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime war. Nora hat das Projekt von Anfang an publizistisch begleitet.

Shownotes und Quellen

Credits: Musik „Digga Fake Theme Song“ von Alexey Potiy / Fotos von Alexander Bley und und Annette Etges

„Digga Fake – der Podcast über Fake News & Fact-Checking“ ist eine Produktion von © Victoria Graul

Weiteres Futter für Augen, Ohren und Kopf gibt’s auf Instagram.

Soundeffekte: „Civil War Drummer“ , „Eating Chips“ , alle von Mike Koenig auf SoundBible Attribution 3.0, letzter Zugriff am 28. Februar 2022.

Setz dich zu Victoria ans Mikro

Wenn die Chemie passt, kommt der Rest von ganz allein.