Geschichts-Fakten: Können wir glauben, was im Schulbuch steht?
STAFFEL 2 EPISODE 5 ~~~~~
Veröffentlichung: 27. Januar 2022
Gast: Michael Sauer, Schulbuchherausgeber und Geschichtsdidaktiker an der Georg-August-Universität Göttingen
Darum geht’s
Im Mittelpunkt dieser Episode steht ein Gegenstand, den jeder von uns schon mal in der Hand hatte, und zwar das Schulbuch. Es geht um Fragen wie: Können wir glauben, was da drin steht? Wer checkt da die Fakten? Wann ist Geschichtsvermittlung glaubhaft? Das alles bespricht Victoria mit dem Geschichtsdidaktiker und Schulbuchherausgeber Michael Sauer. Sie beackern das Quellenparadigma, deutsche Spezialitäten und Heiligenverehrung im Unterricht.
Weitere Themen der Sendung: Corona-„Impfjunkie“ aus Indien, EU-Gesetz über digitale Dienste, Wayback-Machine, fehlerhaftes Hitler-Video von Funk.
Shownotes und Quellen
Credits: Musik „Digga Fake Theme Song“ von Alexey Potiy / Fotos von Alexander Bley und und Lorenz Steinert
„Digga Fake – der Podcast über Fake News & Fact-Checking“ ist eine Produktion von © Victoria Graul
Weiteres Futter für Augen, Ohren und Kopf gibt’s auf Instagram.
Soundeffekte: „Zombie in Pain“ , „Funny Kid Giggle“ , „Civil War Drummer“ , „Eating Chips“ , alle von Mike Koenig auf SoundBible Attribution 3.0, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
- Artikel „An 85-year-old man in India says he got 12 Covid vaccine shots, and still wants more“ (Autoren: Hari Kumar und Mujib Mashal) vom 7. Januar 2022 von The New York Times, abrufbar unter: https://www.nytimes.com/2022/01/07/world/india-12-booster-shots.html, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
- Artikel „Digital Services Act: ‚Total krasses Vorhaben'“ (Autorinnen: Konstanze Nastarowitz, Kim Kristin Mauch und Caroline Schmidt) vom 20. Januar 2022 von NDR, abrufbar unter: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Digital-Services-Act-Total-krasses-Vorhaben,digitalservicesact100.html, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
- Recherche-Tool „Wayback Machine“ von Internet Archive, abrufbar unter: https://web.archive.org/, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
- Pressemitteilung „Stellungnahme: VHD kritisiert Verfälschung historischer Fakten in Online-Medienangeboten von ARD/ZDF“ vom 6. Januar 2022 vom Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands, abrufbar unter: https://www.historikerverband.de//mitteilungen/mitteilungs-details/article/stellungnahme-vhd-kritisiert-verfaelschung-historischer-fakten-in-online-medienangeboten-von-ardzdf.html, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
- Artikel „News as They Know It: Young Adults’ Information Repertoires in the Digital Media Landscape“ (Autoren: Chris Peters, Kim Christian Schrøder, Josephine Lehaff, Julie Vulpius) vom 23. März 2021, in: Digital Journalism, abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/21670811.2021.1885986?af=R&journalCode=rdij20, letzter Zugriff am 27. Januar 2022.
Setz dich zu Victoria ans Mikro
Wenn die Chemie passt, kommt der Rest von ganz allein.