Google, Bing und Co verzerren die Suchergebnisse. Insbesondere unseriöse Quellen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Fake News zu glauben.
28. März 2024
S04E03 – Darum geht’s
Ja, es ist richtig, dass Suchmaschinen dabei helfen, Fake News zu enttarnen. Allerdings sollte man das, was diese Werkzeuge auflisten, nicht unreflektiert glauben. Denn Google, Bing und Co verzerren die Suchergebnisse.
Eine jüngste Studie von US-Forschern der New York University untermauert dieses Phänomen. Kernergebnis: Die Online-Suche zur Bewertung des Wahrheitsgehalts von Falschinformationen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man diese glaubt – insbesondere dann, wenn die Suchergebnisse unseriöse Quellen umfassen.
Suchmaschinen-Experte sieht Medien in der Verantwortung
Für den Informationswissenschaftler Dirk Lewandowski sind diese Ergebnisse keineswegs überraschend. Seit mehr als 20 Jahren forscht und lehrt er zu den Themen Suchmaschinen und Rechercheverhalten, aktuell an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Universität Duisburg-Essen.
Das naive Bild über Suchmaschinen bei Nutzenden rührt seiner Meinung nach auch daher, dass sich das Wissen um diese komplexen Systeme kaum verbessert hat. Die Verbreitung von Desinformation in sozialen Netzwerken ist beispielsweise viel besser erforscht und darüber wird in den Medien umfangreicher aufgeklärt. Let’s change that!
In dieser Episode von Digga Fake bespricht Victoria mit Dirk die Trugschlüsse über Suchmaschinen. Welche Einflussfaktoren gibt es auf Suchergebnisse? Wie kommt es zu Verzerrungen, auch bekannt unter dem Begriff Search Engine Bias? Es geht auch um das Trendthema der maßgeschneiderten Antworten mittels generativer Sprachmodelle und Dos and Don’ts bei der Online-Recherche.
Shownotes und Quellen
CREDITS: Musik „Digga Fake Theme Song“ von Alexey Potiy | Sounddesign und Remix von Martin Sun | Fotos von Alexander Bley und Dirk Lewandowski
Soundeffekt „Funny Kid Giggle“ https://soundbible.com/1114-Funny-Kid-Giggle.html von Mike Koenig auf SoundBible Attribution 3.0
Musik von Alexey Potiy → Website Gruppa Karl-Marx-Stadt
Musik von Martin Sun → Empsylo auf Spotify
Kurzbiographie und Publikationen von Dirk Lewandowski → Website HAW Hamburg https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/dirk-lewandowski/
Artikel „Vorurteile bestätigt: Fake News werden durch Suchmaschinen erfolgreicher“ (Autor: Klaus Wedekind) vom 20. Dezember 2023, erschienen auf ntv.de, abrufbar unter https://www.n-tv.de/wissen/Fake-News-werden-durch-Suchmaschinen-erfolgreicher-article24613910.html
Artikel „Online searches to evaluate misinformation can increase its perceived veracity“ (Autoren: Kevin Aslett, Zeve Sanderson u.a.) vom 20. Dezember 2023, erschienen auf nature.com, abrufbar unter https://www.nature.com/articles/s41586-023-06883-y
Artikel „Google, data voids, and the dynamics of the politics of exclusion“ (Autoren: Dirk Lewandowski, Ov Cristian Norocel) vom 05. Februar 2023, erschienen bei Sage Journals, abrufbar unter https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20539517221149099
Artikel „New York Times klagt gegen Microsoft und OpenAI“ vom 27. Dezember 2023 auf tagesschau.de, abrufbar unter https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/nyt-klage-chat-gpt-102.html