Zum Inhalt springen

Populismus in your face – Parolen erkennen & einordnen

STAFFEL 1 EPISODE 1 ~~~~~~

Veröffentlichung: 14. Januar 2021

Gast: Mathias Albert, Politikwissenschaftler und Leiter der Shell-Jugendstudie

Darum geht’s

Victoria trifft den Politikwissenschaftler Mathias Albert von der Universität Bielefeld. Er ist einer von Deutschlands Jugend-Checkern und leitet die Shell-Jugendstudie. „Bei Jugendlichen ist die Hemmschwelle gesunken, populistische Parolen rauszuhauen“, sagt er. Wie kommt er zu diesem Schluß? Und wie kann man herausfinden, ob man nicht grad selbst geschickt manipuliert wurde?

Shownotes und Quellen

Credits: Musik „Digga Fake Theme Song“ von Alexey Potiy / Fotos von Alexander Bley und Victoria Graul

„Digga Fake – der Podcast über Fake News & Fact-Checking“ ist eine Produktion von © Victoria Graul

Weiteres Futter für Auge, Ohren und Kopf gibt’s auf Instagram.

Setz dich zu Victoria ans Mikro

Wenn die Chemie passt, kommt der Rest von ganz allein.