Algorithmen und Reichweite: Die Logiken der Plattformen verstehen
Die algorithmischen Systeme von Tik Tok, Instagram und Co. sind nicht nur Betriebsgeheimnis, sondern auch eine Black Box. Okay, bringen wir ein wenig Licht ins Dunkel.
STAFFEL 3 EPISODE 4 ~~~~~
Veröffentlichung: 15. März 2023
Gast: Robert Behrendt, Medienpädagoge beim Verein „Mediale Pfade“
Wer das Wort Algorithmen hört, denkt sicherlich an Schule und an schwere Matheaufgaben. Und vielleicht kommt da wieder dieser Druck von damals hoch, nicht durch die Prüfung zu rasseln. Doch so ungern sich die meisten von uns mit Algorithmen auseinandersetzen, sie sind ein absolut relevantes Thema. Sie begegnen uns in vielen alltäglichen Situationen, etwa in Form von Ampelschaltung, Navigationsgeräten und Dating-Apps. Allen voran erwarten uns Algorithmen auf Social-Media-Plattformen, wo sie beispielsweise durch die Themenauswahl unseren Newsfeed beeinflussen.
Wie die Algorithmen von Tik Tok, Instagram und Co. funktionieren, ist allerdings ein Geschäftsgeheimnis. Die Plattformen haben bekanntlich wenig Interesse daran, Formeln preiszugeben. Mit den vielen Daten, die sie sammeln und über algorithmische Systeme verarbeiten lassen, verschaffen sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Das ist problematisch und wird auf politischer Ebene bereits seit einigen Jahren diskutiert – die Forderungen starten bei härterem Datenschutz und enden bei der Zerschlagung der Unternehmen.
Algorithmen knacken so wie den Jackpot?
Im Netz kursieren aber immer wieder Videos, in denen behauptet wird, die Algorithmen der Plattformen könnten geknackt werden. Auf diversen Youtube-Kanälen geben Creators ihren Follower*innen Tipps für mehr Reichweite. Bei den Behauptungen, die Formeln hinter den Algorithmen gelüftet zu haben, handelt es sich aber um irreführende Informationen.
Im „Digga Fake“-Podcast bespricht Victoria das Thema mit dem Medienpädagogen Robert Behrendt vom Verein „Mediale Pfade“. Zusammen mit seiner Organisation arbeitet er am Datenspende-Projekt Dataskop mit, für das er die Empfehlungssysteme von Tik Tok und Youtube untersucht. Robert sagt, die algorithmischen Systeme der Plattformen seien nicht nur Betriebsgeheimnis, sondern auch eine Black Box, die selbst von den Programmierer*innen nicht konkret durchschaut werden können.
Was ist über Algorithmen bekannt? Was unterscheidet Machine Learning, kollaboratives Filtern und latente Eigenschaften voneinander? Und ist das jetzt gut oder schlecht für unsere Gesellschaft, dass Algorithmen Geschäftsgeheimnis sind? Die aktuelle „Digga Fake“-Episode bringt ein wenig Licht ins Dunkel der Black-Box-Algorithmen der Plattformen.
Shownotes zur aktuellen Episode
Musik
„Digga Fake Theme Song“ von Alexey Potiy
Fotos
Alexander Bley und Mediale Pfade
„Digga Fake – der Podcast über Fake News & Fact-Checking“ ist eine Produktion von © Victoria Graul
Weiteres Futter für Augen, Ohren und Kopf gibt’s auf Instagram.
Quellen & Lesetipps
Quelle aus „Stimmt’s oder stimmt’s nicht“-Spiel: Instagram-Kanal @nude_yogagirl
Datenspendeprojekt Dataskop, abrufbar unter https://dataskop.net/
Bildungsverein Mediale Pfade, abrufbar unter https://medialepfade.org
Roberts Lesetipps, vor allem zu Tik Tok:
– Motherboard – VICE, abrufbar unter https://www.vice.com/en/topic/tech-science
– „Algorithmische Empfehlungssysteme und Digitale Souveränität. Eine medienpädagogische Einführung“ (Autoren: Emanuel Sarjevski, Bardo Herzig, Dolph Hielscher, alle Universität Paderborn) herausgegeben von der Universität Paderborn, abrufbar unter https://storage.de.cloud.ovh.net/v1/AUTH_6de48a2661634e5ab1f7982a5fcc4fae/dataskop-wordpress/wp-content/uploads/2023/02/Medienpaedagogische-Einfuehrung.pdf, insbesondere ab Seite 50 weitere Literaturtipps zu Algorithmen
– https://algorithmwatch.org/de/newsletter/
– https://www.nytimes.com/2021/12/05/business/media/tiktok-algorithm.html
– https://www.stiftung-nv.de/en/node/3350
– https://netzpolitik.org/2022/toca-tiktok-creatorinnen-verbuenden-sich-gegen-geheime-regeln/
– https://zerforschung.org/posts/tiktok-internet-20/
– https://www.youtube.com/watch?v=S1m-KgEpoow
– https://t3n.de/news/personalisierte-werbung-tiktok-gestoppt-datenschutz-irland-1485605/
–
Setz dich zu Victoria ans Mikro
Wenn die Chemie passt, kommt der Rest von ganz allein.